Voltigieren

Voltigieren bedeutet Turnen am Pferd. Es ist aber auch ein Teamsport, denn Voltigierer, Logenführer und Voltigierpferd müssen sich aufeinander verlassen können. Ob als Einstieg in den Reitsport, als Breiten- oder Leistungssport, die Grundzüge sind die selben: das Sozialverhalten in der Gruppe wird gestärkt, Bewegungs- und Geschicklichkeitsschulung findet statt und die Körperwahrnehmung verbessert sich.

Seit 2013/14 hat eine kleine, feine Voltigiergruppe ihre Zelte im Stall unter den Bäumen aufgeschlagen. Trainiert von der Verfasserin dieser Zeilen verstehen wir uns als Breitensporttruppe mit dem Hauptaugenmerk auf Spaß am gemeinsamen Turnen und verbunden durch unsere Liebe zu den Pferden.

Bei uns gilt die Devise: Jeder lernt in seinem Tempo, es gibt keinen Zwang, etwas zu tun, wozu man sich noch nicht bereit fühlt. Nur so kann der Spaß an der Bewegung erhalten bleiben und nicht nur die Zeit direkt bei der Einheit, sondern auch das gemeinsame Vorbereiten und Versorgen des Pferdes macht Spaß.

Unser Voltipferd

Name: Zarathustra
geboren 2012
Rasse: Noriker

Das Riesenbaby mit stattlichen 1,72m ist der Inbegriff eines liebenswerten Clowns. Seit Geburt bei der Verfasserin dieser Zeilen wächst er mit der Gruppe und den Aufgaben. Passt auf ‘seine’ Voltigierer auf und lässt sich von ihnen beinahe alles gefallen.

 

Ab und an sind wir auf einem Breitensportturnier anzutreffen, im Stall sind wir auf jeden Fall bei jeder Weihnachtsfeier dabei.

Impressionen unserer internen Voltiprüfung 2021

« von 29 »